Pulau Pangkor

Nach anstrengenden, nerven aufreizenden Tagen in Kuala Lumpur haben wir es endlich raus geschafft.. sind heute morgen im Explorers Hostel ausgecheckt und mit Grab zum Busbahnhof gefahren. Von da aus hatten wir am Vorabend eine Busfahrt nach Lumut gebucht, ich hatte bisschen Angst, dass der Bus ohne uns fährt, nach all dem Zeug was wir in KL erlebt hatten. Am Ende wars dann aber sehr gemütlich, Nicht zu kalt und draußen hat’s zu schütten angefangen. Als wir angekommen sind hat es immer noch in Strömen geschüttet, haben dann erst mal was zu essen gesucht und unter halbdurchlässigen Dächern vegetarischen Reis mit Gemüse gegessen.. ich werde mich wohl an die Schärfe gewöhnen müssen. Es gab ganz viele Katzen die dort rumgestreunert sind, aber ich Trau mich nicht so ganz sie zu streicheln. Wir haben dann die Fähre um 16.30 genommen und sind während Peter rabbit im Fernsehen lief übers Meer auf Pangkor Island gefahren. Fast wären wir am falschen Anleger ausgestiegen, aber wir würden gewarnt und so sind wir dann nach ca 10 Minuten Fußweg am Hostel angekommen.

Kuala Lumpur erkunden

Ich hab eigentlich grade richtig Lust auf englisch zu schreiben.. entspanne grade. Ich sitze jetzt im “Gemeinschaftsraum” wie Mensch es wahrscheinlich in Deutschland nennen würde, hier gibts ein Bücherregal, Tisch und was zum trinken. Wir haben in der Stadt was zu essen gesucht, sind einfach rumgelaufen und haben dann in chinatown was gefunden, wo wir uns ganz Wohlgefühlt haben. Da waren wir 3 Stunden, haben leckeren Tee getrunken und vegetarische? Nudeln gegessen, im reiseführer geblättert und gechillt. Dann sind wir zu einer Adresse gegangen, die ich mir rausgeschrieben hatte, ein Raum für Kunst oder so. Der hatte leider zu, neben an haben wir aber ein feministischen Bauchladen entdeckt, den wir morgen auf jeden Fall nochmal besuchen wollen. Haben jetzt schon einen kleinen plan für morgen, das fühlt sich ganz gut an!

Endlich angekommen – Teil 2

Mit dem Flug hat dann alles geklappt, bis auf dass wir psychisch echt angestrengt waren, vielleicht ist das auch untertrieben jetzt. Wir sind nach ca. 10 Stunden in bangkok angekommen. In Bangkok hatten wir dann auch nochmal 10 Stunden Aufenthalt in denen wir versucht haben zu schlafen und die Zeit tot zu schlagen. Eigentlich wollten wir ein Hostel am Flughafen für paar Stunden buchen um zu duschen und in Ruhe zu schlafen, das war aber einfach nur teuer. So haben wir wieder auf liegen im mitten dem Lautsprechergelaber versucht zu schlafen. Als wir uns dann um 15 Uhr Ortszeit zum Gate aufgemacht haben, haben wir einfach nur gehofft dass der Rest gut geht, wir einreisen dürfen und unsere Rucksäcke auch richtig mitgeflogen sind. Der Flug war kurz. 1 Stunde  + 1 Stunde zeitverschiebung. Und dann endlich Malaysia. Am Flughafen gab es einen sehr hilfreichen Plan. Als erstes immigration/passcontrol da haben wir unser visa bekommen und wurden nur kurz gefragt wie wir weiterreisen. Dann haben wir auf unsere Rucksäcke gewartet und uns riesig gefreut als wir sie sahen! Dann ging’s weiter zum Geld abheben. Mit der Bahn sind wir dann 30 Minuten in die Innenstadt ( Kuala Lumpur sentral) gefahren und von da aus hat uns ein netter Taxi Fahrer für 10 MR zu unserem Hostel gebracht. Und da haben wir jetzt geduscht und liegen im Bett.. es ist jetzt 00.10 und ich werde jetzt auch erstmal schlafen, mal sehen wann ich morgen aufwache.

Endlich angekommen.. Komplikationen Teil 1

Nach einer langen Reise.. am Ende sind es jetzt 56 Stunden. Es gab Komplikationen. Am 22. August sind wir morgen mit Mama und Papa richtig Heidelberg gefahren, da haben wir dann noch meine Oma und Tante und Onkel besucht. Nachmittag ging’s dann auf richtig Frankfurt. Dort haben wir noch in dem Hotel von Mama und Papa geduscht und uns ausgeruht, so um 7 sind wir dann nach Frankfurt, haben unser Gepäck abgegeben, eingecheckt haben wir am Abend davor online. Nach einem geocache und Abendessen sind wir dann Richtung Sicherheitskontrolle, ich war so gechillt. Konnte alles noch gar nicht glauben. Als wir dann am Gate ankamen hieß es wir wären spät dran, obwohl wir unserer Meinung voll in der Zeit waren. Und dann durften wir nicht mitfliegen, weil wir keine ausreise aus Malaysia vorlegen konnten. Puh, Schock erstmal, aber ich bin total ruhig geblieben und war gefasst, ich hatte keine Erwartungen, wollte ja die ultimative Freiheit, die ich somit hatte. Wir haben ewig auf unser Gepäck gewartet, das nicht kam und dann schlossen alle Schalter etc. haben uns dann im Flughafen nach einem Schlafplatz umgeschaufelt, zuerst entdeckten wir eine Kapelle, die aber dann über Nacht geschlossen wurde, dann fanden wir eine der wenigen Bänke ohne armlehne zwischen drin und richteten uns da ein. Der schlaf war unruhig, ich bin regelmäßig aufgewacht, hatte Angst beklaut zu werden oder sonstiges, wollte mich einfach nur irgendwie sicher fühlen. Morgens um 5 haben wir’s dann nochmal beim Gepäck versucht, die hatten aber auch keine ahnung. Dann sind wir zuerst zum last minute Schalter und haben überlegt, was wir machen. Entschieden haben wir uns dann für einen 725€ Flug (pro Person) nach Kuala Lumpur über Bangkok mit dortigem 10 stündigem aufenthalt. Und einem verschiebbarer Rückflug ist auch dabei! Der Flug startete um 14.45 bis dahin haben wir noch geschlafen (im Gang zu einem Hotel wo es vermeintlich ein bisschen leiser war als sonst überall).

Letzte Nacht..

Gepackt ist der Rucksack, 12,5 kg (inkl Handgepäck) ich bin stolz, es ist schön so wenig zu haben und zu brauchen. Das einzige was mich nervt ist tatsächlich dieser Blog hier, weil es nicht so funktioniert wie ich es gern hätte und weil ich es nicht verstehe.. naja kein Weltuntergang.

Gerade haben wir auch schon online eingecheckt. Ich hab mich beim auswärtigen Amt gemeldet und newsletter über sicherhietsbestimmungen abonniert.

Ich freu mich so auf die Freiheit!

Geld…

Ja dieses ****** Geld.. es ist eigentlich krass, dass ich mir das leisten kann. Ich bin ziemlich previlegiert einfach weg fliegen zu können, reisen zu können, ohne an arbeiten denken zu müssen.

was ich schon alles ausgegeben hab: